Wissenschaft

Warum ist ein Sportler...

...schneller im Wasser als Andere?

Klicken Sie hier:
Wissenschaft

 


 

Die "ef-sports-Methode"

Geschwindigkeit =
Zyklusweg x Frequenz

Klicken Sie hier:
Die ef-sports-Methode

 


 

Vorträge Schwimmen

Umsetzung von der
Wissenschaft in die Praxis

Klicken Sie hier:
Vortragsreihe

 


 

Hier werden Schwimm...

...Themen genauer durch-
leuchtet

Klicken Sie hier:
Fachbeiträge

Wissenschaft Schwimmen


 

Seit meinem elften Lebensjahr bin ich im Schwimmbad zu Hause, seit meinem 20sten Lebensjahr befasse ich mich intensiv mit dem Thema Schwimmen aus der Sicht des Trainers. Mittlerweile blicke ich auf eine 18jährige Erfahrung als Schwimmtrainer zurück. Neben meinen beruflichen Erfahrungen am "Beckenrand", habe ich mich über den Deutschen Schwimmverband (DSV) stetig weitergebildet. Schließlich habe ich im Jahr 2007 die Trainer A Lizenz abgeschlossen, die höchste Lizenzstufe, die der DSV vergibt.

Neben meinen Anfängen als Trainer im Schwimmsport, habe ich während meines Studiums mit dem Triathlonsport angefangen. Ich bin fasziniert von dieser Sportart  und habe jeden Wettkampf, den ich bestritten habe genossen.

Meinen letzten Schwimmwettkampf habe ich 2003 während meiner Zeit in Australien absolviert, meinen letzten Triathlonwettkampf bestritt ich 2001. Ich werde immer wieder gefragt, warum ich nicht noch aktiv bin, warum ich keinen Triathlon bestreite oder zumindest als Startschwimmer in einer Staffel antrete? Die Antwort ist ganz einfach, ich bin Trainer! Ich habe meine aktiven Zeiten genossen, ich kenne die Strapazen des Schwimmtrainings und die facettenreichen Erlebnisse des Triathlonsports! Seit 2003 ist Schluss, ich widme meine Kraft und meine Zeit voll und ganz der Trainertätigkeit! Seit 2007 beschäftige ich mich intensiv um die Besonderheit "Schwimmen im Triathlon".

Warum ist ein Sportler schneller im Wasser als Andere? Warum fühlen sich Sportler wohl oder unwohl bei der (un)geliebten ersten Disziplin? Was muss besonders bei Quereinsteigern beachtet werden? Wie verhalte ich mich im Freiwasser? Und so weiter... In der Rubrik Wissenschaft stelle ich mich diesen und weiteren Fragen!

Lesen Sie hier die "ef-sports-Methode".

Ich veranstalte Vorträge zum Thema Schwimmen. Infos hierzu finden Sie in der Rubrik Vortragsreihe.

Fachbeiträge zum Thema Schwimmen finden Sie hier:
Fachbeiträge.